Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom (englisch to burn out: „ausbrennen“) bezeichnet einen Zustand starker emotionaler Erschöpfung verbunden mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Ergebniszustand einer Entwicklung bezeichnet werden, die mit einer positiven Auslangslage beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.

Burnout ist keine Krankheit mit eindeutigen diagnostischen Kriterien, sondern beschreibt eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung, die meist durch Stress ausgelöst wird, der nicht bewältigt werden kann.

Für die Entstehung des Burnout-Syndroms können persönliche, soziale und gesellschaftliche Ursachen identifiziert werden, wobei eine Kombination bestimmter Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. das Streben nach Perfektion, mit bestimmten beruflichen Anforderungen das Entstehen eines Burnout- Syndroms wahrscheinlicher macht.

Ein individuell zugeschnittenes Therapiekonzept, das aus verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologischen Elementen sowie dem Erlernen von Entspannungstechniken besteht, unterstützt Sie nach meiner Erfahrung am besten bei der Bewältigung der aktuellen Krise und hilft Ihnen langfristig, sich durch neue Sichtweisen und passendes „Handwerkszeug“ vor einem Rückfall in alte Verhaltensmuster zu schützen.

Symptome

This Browser is not good enough to show HTML5 canvas. Switch to a better browser (Chrome, Firefox, IE9, Safari etc) to view the contect of this module properly